Franziska Wirth Podzuweit, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP



Kontakt

Praxis für Psychotherapie und Evaluation

Franziska Wirth Podzuweit lic.phil.

Praxisgemeinschaft Oberstrass
Universitätstrasse 87
CH-8006 Zürich

Tel. 077 467 66 16
E-Mail:
mail[at]franziska-wirth.ch

Anfahrt

IRRT

Mervyn Schmucker entwickelte mit der Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy ein schonendes Trauma-Konfrontationsverfahren: Belastende Bilder und tief sitzende Blockaden werden dabei mit imaginativen Mitteln so transformiert, dass eine emotionale Bewältigung erfolgen kann. In Zusammenarbeit mit R. Köster wurde diese innovative, wissenschaftlich gut erforschte Methode mit Erfolg auf andere Störungen mit Verarbeitungsblockaden übertragen. Dadurch eröffnen sich bei Anpassungsstörungen, Ängsten, Depressionen und komplizierter Trauer neue Behandlungsmöglichkeiten. (Beschreibung aus Schmucker & Köster, Praxishandbuch IRRT, 2021)

In der Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy wurde die in der Psychotherapie sehr populär gewordene Arbeit mit dem Inneren Kind zu einem differenzierten Konzept entwickelt. Die imaginative Begegnung zwischen Aktuellem Ich und dem Metaphorischen Inneren Kind zeigt eine Abbildung des Verhältnisses zu sich selbst. Diese Art der Begegnung mit sich selbst ist therapeutisch sehr wirkungsvoll, z.B. zur Verbesserung der Selbstkenntnis und der Selbstfürsorge. (Beschreibung nach Schmucker & Köster, Buch ...und wie reagiert das Kind?, 2019)